Back to All Events

An Infopoint for Scents and Smells

Vom Ruffinihaus sieht und hört man Einiges in letzter Zeit. Gerochen wird daran und darin selten. Dabei erzählen die Gerüche des Ruffinihauses davon, was es nicht nur in den letzten drei Monaten der kreativen Zwischennutzung erlebt hat.

Der "Arbeitskreis zur Resozialisierung des Gemeinen Grüns", der derzeit im Ruffinihaus überwintert, bietet daher eine Witterungswanderung durch das Gebäude an. Während die Schnäppchenjäger*innen rund um das Ruffinihaus die aktuelle Ware in den Blick nehmen, werden wir zusammen ganz langsam werden - und nah dran an das, was sonst gerne links liegen gelassen wird: Gerüche.
Die Witterungswanderung endet im Gartenhaus des Arbeistkreis zur Resozialisierung des gemeinen Grüns, wo wir den Geruch des Rindermarktes in 10 cm Höhe dynamisch konserviert haben.

Wir treffen uns am Samstag, 6. Januar, um 12h am Infopoint des Ruffinihauses im 1. Stock und sind etwa 45 Minuten unterwegs. Der Eingang liegt in der Sendlnger Straße 1 gegenüber des Schuhgeschäfts Tretter. Weil es eng und winkling ist (vor Allem dort, wo es interessant riecht) freuen wir uns über eine kurze Anmeldung vorab unter ak-gruen@web.de. Der Smellwalk wird von Susanne Schmitt geleitet, Creative Director von "How to Not be A Stuffed Animal" und Ethnologin mit Schwerpunkt sinnliche Wahrnehmung und Tier-Pflanze-Mensch (etc.) Beziehungen.